Handwerk und Begeisterung Der Berliner BioThane®-Spezialist LENNIE-Equipment stellt sich vor

Im Frühjahr 2012 suchte ich nach einer guten Trainingsleine für meinen Olde English Bulldog Mix Lennie. Sie sollte gut zu handhaben sein, Schmutz abweisen und sich möglichst nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Herkömmliche Schleppleinen aus Nylon erfüllten keines dieser Merkmale. Zudem verfingen sie sich ständig in Büschen und sonstigem Unterholz. So stieß ich schließlich auf das Material BioThane®.

Schnell entstand die Idee, selbst wasserfeste Leinen und Halsbänder aus BioThane® herzustellen und mit befreundeten Hundehaltern zu testen. Ausgerüstet mit langjähriger Erfahrung im Nähen von Hand und mit Maschine sowie weiteren Sattlerarbeiten, einer Ausbildung zum Werkzeugmacher sowie Knoten- und Materialkunde im Segelsport startete die Entwicklung und Produktion – LENNIE-Equipment war geboren und startete im Frühjahr 2013 mit dem Verkauf. Nicht lange danach wurden die ersten Mitarbeiterinnen eingestellt.

Von Anfang an war klar, dass keine Abstriche in der Qualität zugunsten des Preises gemacht werden sollten. Ein weiteres billiges, kurzlebiges Produkt wollen wir nicht auf den Markt bringen. Die Produkte sollen eine lange Lebensdauer haben und optimal verarbeitet sein. Gefertigt wird ausschließlich in Deutschland und in Handarbeit. So können wir auf alle individuellen Anforderungen eingehen.

Seit Herbst 2014 etablieren wir unserer eigene Marke „EasyCare®“. Dafür nutzen wir wasserfestes, mit Kunststoff ummanteltes Gurtband alternativer Hersteller mit ähnlichen bis identischen Eigenschaften wie BioThane®. Weiterhin sind wir dazu übergegangen, Karabiner und andere Beschläge selber zu importieren bzw. produzieren zu lassen, da wir so einen größeren Einfluss auf die Qualität und die Auswahl haben.

Fanden die Anfänge der Produktion im Jahre 2013 noch im heimischen Wohn- und Esszimmer statt, eröffneten wir im Frühjahr 2014 unsere erste Werkstatt im Szene- und Hundebezirk Berlin-Friedrichshain. Keine zwei Jahre später wurde der Standort für Lennie und sein Team zu klein, so dass wir im Februar 2016 neue, größere Räume in Berlin-Weißensee bezogen haben – ein schönes, helles Ladengeschäft mit viel Platz für unsere Nähmaschinen, Werkbänke, das Büro und große Lagerregale für mehr als 100.000 Meter BioThane®, 50.000 Karabiner und Beschläge sowie diverse andere notwendige Utensilien.

Im Sommer 2017 produzieren unsere fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich mehr als einhundert individuelle Produkte nach Ihren Vorgaben, kümmern sich per Telefon und Email um Ihre Wünsche und fundierte Beratung, verarbeiten mehr als 25.000 Meter BioThane® und EasyCare® im Monat und erledigen tausend andere Dinge, immer mit dem Focus auf Qualität und Kundenzufriedenheit.